Wagenfelder Reparaturtreff

Eine Initiative des „ Lebendigen Wagenfeld im Heimatverein Wagenfeld e.V.“

Viele Dinge des täglichen Lebens z.B. Staubsauger, Toaster, Kinderspielzeuge und andere Alltagsgegenstände werden heute bei Defekten sofort entsorgt, eine Reparatur wird erst gar nicht nachgefragt oder wegen zu hoher Kosten abgelehnt. Dieser Wegwerfmentalität möchten wir mit unserer Arbeit als ehrenamtliche Reparaturhelfer entgegenwirken.  Hier wird versucht eine Reparatur für Sie kostenlos durchzuführen bzw. Tipps  für die weitere Verwendung zu geben.

Wir sind für Sie da jeden 1. Samstag im Monat von 9.30-12.00 Uhr

Der nächste Termin wird am 07.12.2019 im alten Postgebäude an der Hauptstraße stattfinden.

Ansprechpartner: Wilhelm Winkelmann-Bünte 05444-5385

Haftung:  Hinweise und Begrenzung

Wir weisen darauf hin, dass mit der Erlaubnis zur Teilnahme an der heutigen Veranstaltung keine rechtsgeschäftliche Bindung eingegangen, d.h. also kein Vertrag abgeschlossen wird.

Da es sich um eine Gefälligkeit handelt, die von einem Freund, Nachbarn oder Kollegen ohne Fachqualifikation auch erledigt werden könnte, gilt ein Haftungsausschluss als vereinbart, auch für Schäden während dieser Veranstaltung. Eintritt und Reparatur bzw. die (bürgerschaftliche) Hilfestellung hierzu sind bekanntlich kostenlos. Das schließt auch die Nutzung des vor Ort vorhandenen Werkzeuges ein. Wir sind kein kostenloser Reparaturdienstleister, vielmehr geht es um eine im gegenseitigen Interesse liegende Hilfe zur Selbsthilfe.

Helfer können einen Reparaturversuch (begründet) abbrechen, wenn der sichere Betrieb eines Gerätes oder eine Reparatur nicht möglich ist (z.B. Teile fehlen, Ersatzteile nicht mehr lieferbar, ….). Bei bestehenden Sicherheitsmängeln muss sich der Helfer durch die Unterschrift des Besuchers bestätigen lassen, dass das Gerät nicht weiterbetrieben wird. Der Besucher muss eine evt. notwendige umweltgerechte Entsorgung sicherstellen. Wir bitten um Verständnis, das wir nur im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit für Schäden an Ihrem Eigentum, Ihres Körpers, Ihres Lebens oder Ihrer Gesundheit die Haftung übernehmen können.

Von Ihnen erfasste Daten dienen nur zur Abwicklung des Reparaturversuches.

Damit erklären Sie sich durch Ihre Unterschrift einverstanden. Sollten Sie mit diesen Bedingungen nicht einverstanden sein, können wir keine Tätigkeiten an den von Ihnen zur Reparatur mitgebrachten Gegenständen vornehmen.