Wagenfelder Wildbienen

Wenn vom Bienensterben gesprochen wird , ist damit meist der drastische Rückgang der Wildbienen gemeint. Mittlerweile werden schon über die Hälfte der in Deutschland lebenden Bienenarten in der sogenannten "Roten Liste" als gefährdet eingestuft.

Warum ist es so wichtig, etwas für die Wildbienen zu tun?
Etwa 2/3 der Kultur-und Wildpflanzen wird von wild lebenden Insekten wie den Wildbienen bestäubt. Nicht nur wir, sondern auch viele Tiere, sind auf die Früchte und Samen und damit auf die Pflanzenbestäubung durch Wildbienen angewiesen. Die Bienen nehmen somit eine Schlüsse.

Warum sind die Wildbienen gefährdet?
Durch die Intensivierung der Landwirtschaft gehen immer mehr Lebensräume für Insekten verloren. Es gibt immer weniger kleinstrukturierte Flächen wie Böschungen, Brachen und Pionierflächen, auf denen Wild bienen nisten können. Auch die Blütenvielfalt und damit das Nahrungsangebot für Bienen nimmt immer mehr ab.
Die Bienen brauchen unsere Hilfe.

Was wollen die "Wagenfelder Wildbienen"?
Das Ziel der "Wagenfelder Wildbienen" ist eine Art "Bienen-Bündnis", bei dem der Landschaftspflegeverband Diepholzer Moorniederung. die Gemeinde Wagenfeld, die Wagenfelder Schulen, Firmen, Vereine und möglichst viele Bürgerinnen und Bürger mitmachen. Als ersten konkreten Schritt haben wir eine Liste mit Pflanzen zusammengestellt, die jeder, der etwas für die Ernährung der Wildbienen machen möchte, bei sich im Garten aussäen bzw. anpflanzen kann.

Wer Interesse hat. die ..Wagenfelder Wildbienen" zu unterstützen, kann sich gerne bei Wolfgang Brunkhorst (Tel.: 015203055462; eMail: wuhbrunkhorst@gmail.com) melden. Lebendiges Wagenfeld, Heimatverein Wagenfeld e.V.

Pflanzliste folgt demnächst.