Freilichtbühne Wagenfeld

Die Laienspielgruppe unseres Heimatvereins führt alljährlich auf unserer Freilichtbühne plattdeutsche Lustspiele und Schwänke auf. Kamen bis vor Jahren fast ausschließlich traditionelle Volksstücke zur Aufführung, so sind es jetzt auch oft Boulevardstücke, die ins "Plattdeutsche" übersetzt wurden.

Die Spielzeit beginnt in der Regel am ersten Wochenende im Juli und endet nach 15 Spieltagen Anfang August. Gespielt wird immer Samstags, Sonntags und Mittwochs.

Kulturkreis Auburg

Unser "Kulturkreis Auburg" bietet seit über 10 Jahren für interessierte Besucher ein abwechslungsreiches Kulturprogramm an.

Kabarett, Konzerte Vorträge und Ausstellungen finden regelmäßig von September bis Juni in oder an der Wagenfelder Auburg statt. Beliebt ist auch das "Kulturfrühstück" mit wechselnden Themen.

Die Tanzgruppe des Heimatvereins tritt bei vielen Veranstaltungen auf. Die Mitglieder tragen alte Wagenfelder Tracht und tanzen selbstverständlich in Holzschuhen. Sie pflegen altes Brauchtum und zeigen Tänze aus vergangenen Zeiten. Die Gruppe besteht seit nunmehr 20 Jahren.

Begleitet werden die Tanzpaare von bis zu drei Akkordeonspielerinnen und einem Herren mit der "Teufelsgeige".